Jeden zweiten Montag Schießen im Schützenhaus Harlingerode ab 18:30 Uhr

Spielmannszug: Proben donnerstags um 20:00 Uhr in der Begegnungsstätte Oker.

Der Damenstammtisch trifft sich einmal im Monat mittwochs.

Besucher seit dem 24.09.2010

40 Jahre Schützenmusikgemeinschaft Oker

1984 - 2024

Die Schützenmusikgemeinschaft (SMG) Oker ging 1984 aus dem ehemaligen Spielmannszug der Schützengesellschaft (SG) Oker hervor. Die Geschichte des Spielmannszuges reicht aber inzwischen schon mehr als 70 Jahre, bis zum 06.02.1952 zurück. Initiator der Gründung und erster Tambormajor war Karl Luth bis 1973.

umzug

Der Spielmannszug entwickelte sich zu einem wahren Leistungsträger der Spielmannsmusik im Kreisschützenverband Goslar und über dessen Grenzen hinaus. Der Gewinn mehrerer Kreismeistertitel waren das Ergebnis konstruktiver Aus - und Weiterbildung.

Bereits 1960 folgte die Gründung des Jugendspielmannszuges, der in der Spitze mit gut einem halben Hundert jungen Spielleuten Auftritte im In- und Ausland bestreiten konnte.

stamm-u-jugendzug

Nach Gründung der SMG Oker 1984 erfolgte die Aufnahme in den Kreisschützenverband Goslar. So dass neben der Musik auch der Schießsport gepflegt wird, denn die Spielleute haben sich auch immer als Schützen gefühlt.

Schießsportlich konnten in den letzten Jahren viele Erfolge erzielt werden, so waren mehrfach Mitglieder der Schützen – Musikgemeinschaft Stadtkönige der Arbeitsgemeinschaft Goslarer Schützen. Ebenfalls wurden mehrfach Siege und vordere Platzierungen beim Stadtpokalschießen errungen.

Sportlich hat die SMG Oker, seit der Gründung ihre Bleibe auf den Schießsportständen der Schützengesellschaft Harlingerode gefunden.

Als 1. Vorsitzende der Schützen - Musikgemeinschaft waren bisher Günther Eggers, Peter Bosse und Bernd Röttger verantwortlich. Zurzeit wird die Schützen - Musikgemeinschaft durch Heik Eggers als Vorsitzender geführt.

Im Jahre 2024 feiert die Schützen - Musikgemeinschaft Oker e.V. ihr 40jähriges Vereinsjubiläum.

Das 70jährige Jubiläum der Gründung des Spielmannszuges wurde aufgrund der Auflagen in der Corona-Pandemie am 11. Juni 2022 nachgefeiert.

sz-der-smg-70-jahre

(privates Treffen zum 70. Gründungstag des Spielmannszuges)

Schützen - Musikgemeinschaft Oker e.V. 0